problem mit der kupplung

Alles rund um die Motoren, Getriebe und Ketten-Antriebe der GSX 550

Moderatoren: Warwick, Jörg, Stingray

problem mit der kupplung

Beitragvon fighterrico » Fr 5. Feb 2010, 19:21

hi leute

ich habe ein kleines problem! :(

da meine kupplung für mein frauchen zu schwer ging dachte ich mir bauste mal ein neues kupplungsseil ein.
seil ist drin alles eingestelt hebel hat die 4mm spiel aber jetzt mein problem

die kupplung trennt nicht mehr.

habe den kupplungsdeckel abgebaut und mir die kupplungsscheiben mal angesehen die sind i.o.

dann nochmal den deckel auf der linken seite abgebaut wo die kupplungsschnecke drin sitzt und die schnecke
kommplett zerlegt.
da ist mir nur aufgefalle das die 11 kugeln alle kleier sind als der korb der da nmit in der schnecke ist.
hat sowas hier schonmal einer zerlegt und erfahrungen damit?

ich ahbe es erstmal wieder zusammengebaut bekomme es aber nicht hin das die kupplung anständig trennt.
mit dem alten kupplungsseil hat sie getrennt nur ging es sehr schwer zu ziehen.

sollten es vielleicht doch die kupplungsseiben sein?

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

gruß rico
Gruß Rico

"Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen"
fighterrico
Junior Biker
Junior Biker

Vorname: Rico
Nachname: -

Re: problem mit der kupplung

Beitragvon Stingray » Sa 6. Feb 2010, 07:23

Dass die Kugeln kleiner als die Löcher im Korb sind, ist normal. Ist die Schnecke korrekt eingestellt? Verringere das Spiel am Hebel mal und schau, ob die Kupplung dann besser trennt.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon fighterrico » Sa 6. Feb 2010, 09:21

hi

das speil habe ich mal ganz weggenommen oder auch größer gemacht.

die kupplung trennt überall nicht richtig.
ich kann sie so einstellen das ich fahren kann aber wenn ich sie auf dem hauptständer habe und den gang einlege 1,2,3 usw
und dann die kupplung ziehe kann ich das rad nicht festhalten.
wenn das gewicht vom motorrad drauf ist dann hält sie durch das gewicht an aber trennen tut sie nicht richtig.
gruß rico
Gruß Rico

"Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen"
fighterrico
Junior Biker
Junior Biker

Beitragvon kolbenfresser » Sa 6. Feb 2010, 11:47

Hallo, bist du sicher das die Grundeinstellung der Ausrückstange an der Schnecke in Ordnung ist? Falls du die Kupplung in zerlegt hattest, haben die Anlaufscheiben/Kupplungsscheiben noch die korrekten Maße ( MESSEN !! ) und sind Plan? Wie sieht der K -Korb aus ? Sind Rattermarken an den Stegen zu sehen ? Falls da welche sind, die nicht allzu gewaltig aussehen könnte ein vorsichtiges brechen der Kanten helfen, die Lamellen gleiten dann wieder besser. Hat jedenfalls bei mir geklappt. Hast du die Schrauben der Gegenplatte am K -Korb gleichmäßig und mit Drehmoment angezogen ? Falls nicht ist jetzt eventuell was verzogen und der Ausrückweg reicht nicht mehr so ganz bzw die Kupplung trennt nicht mehr vernünftig. Sind da überhaupt die richtigen Federn drin? Ich habe mal welch von LOUIS verbaut und die Dinger ganz schnell gegen Originale getauscht, die Zubehördinger waren 2-3 mm länger und die Kupplung war schwerer zu betätigen und nicht mehr zu dosieren!
kolbenfresser
Moderator
Moderator

Vorname: Friedhelm
Nachname: Wittkowski

Beitragvon fighterrico » Sa 6. Feb 2010, 13:10

hi
ich habe ja eigendlich nur das kupplungsseil ausgeatauscht und die einstellung so wie im leidfaden beschreiben eingestellt!

jetzt trennt sie nicht mehr richtig.die kupplung sieht i.o. aus habe sie auch wieder mit drehmomend angezogen.(bei der busa auch schon gemacht)
ich werde am montag das alte seil nochmal einbauen weil das neu am kupplungshebel abgerundet ist(die hülle) und das alte nicht.
vielleicht lässt sich dadurch der kupplungsweg nicht richtig einstellen.

die kupplungslammen und reischeiben sehen i.o. aus.es könnte aber sein das die kupplungslammellen verhärtet sind dann könnte man auch einstellen wie man wiel und es passiert nichts.

gruß rico
Gruß Rico

fighterrico
Junior Biker
Junior Biker

Beitragvon liquidex » Sa 6. Feb 2010, 22:41

Hey nico denk dran du hast am Kuplungsseil 2 einstellungsmöglichkeiten..... ich hab meins och schon getauscht hatte es erst straf

ab besten so spannen das die kupplung nicht getrennt ist dann gang einlegen maschine starten auf hauptsänder stellen und so lange nachjustieren bis das rad steht dann dürfte es kein Problem sein
liquidex
Stamm Biker
Stamm Biker

Bilder: 0
Vorname: Tobias
Nachname: Rettstadt

Beitragvon fighterrico » So 7. Feb 2010, 11:22

hi

das ist ja mein problem! ich kann es stellen wie ich will und sie trennt nicht´.
ob ich es mit viel spiel oder ganz stramm einstelle oder mit den vorgeschreibenen spiel von 4mm
sie trennt nie :(

ich werde am montag nochmal das alte seil einbauen und mein glück probieren wenn nicht werde ich die kupplungslammellen und federn mal erneuern.

gruß rico
Gruß Rico

fighterrico
Junior Biker
Junior Biker

Beitragvon liquidex » So 7. Feb 2010, 20:55

Hm wenn cih mich rechts entsinne hab ich nur den seitendeckel abgenommen wo das Kupplungsseil reingeht hab es ausgehängt und wieder eingehängt... danach eingestellt mehr nicht ... spiel von 4mm ? hab ich nciht beachtet hab es so eingestellt das es passt
liquidex
Stamm Biker
Stamm Biker

Bilder: 0
Vorname: Tobias
Nachname: Rettstadt

Beitragvon fighterrico » Fr 12. Feb 2010, 21:24

hi leute

habe heute eine neue kupplung mit verstärten federn eingebaut das neu kupplungsseil rein und alles prima! :D

jetzt trennt sie wieder. die alten lamellen wahren wohl verhärtet.

gruß rico
Gruß Rico

fighterrico
Junior Biker
Junior Biker

Zurück zu Motor / Getriebe / Antrieb