Regler defekt ?

Alles rund um die Elektrik der GSX 550

Moderatoren: Warwick, Jörg, Stingray

Regler defekt ?

Beitragvon mattesac » Mi 12. Nov 2008, 18:30

Hallo erstmal !
Hab da folgendes Problem. Suzi startet heute Abend nach Feierabend normal. Trozdem kam es mir vor als sei das Licht etwas schwach. Fuhr Richtung nach Hause und nach ca. 10 km ging Schatzi aus, natürlich an der Ampel. Startete nochmal kurz fuhr ein wenig dann ging garnix mehr. Fuhr wahrscheinlich die Strecke nur auf Batterie. Starten lässt Sie sich nicht mehr. Hat sie nen Regler der defekt sein kann wie beim Auto ? Denn da hatte ich vor Jahren mal den Gleichregeler der Lichmaschine im Eimer. Da traten die gleichen Symtome auf.
Bis Zuhaus sind von da wo sie jetzt steht 2 km....natürlich Bergauf. Anhänger sollte ich auf die Weihnachtswunschliste setzen. Grrrrr. Kann ich die Batterie dort aufladen ( Stromquelle ist da ) und zumindest bis nach Hause zu bekommen.
Wer kann mir weiterhelfen welches Problem mein Baby hat.Hab erst Freitag Kette und Ritzel gewechselt. Man hat ja sonst nix zu tun. Ist halt ne Alte Lady...
Gruss Mattes AC
mattesac

Re: Regler defekt ?

Beitragvon Hoschl » Mi 12. Nov 2008, 21:47

Hallo Mattes AC,

zunächst mal kannst Du natürlich erstmal versuchen, die Batterie aufzuladen.

Wie alt ist denn die Batterie ? Vielleicht ist sie am Ende ihrer Kräfte ?

Wenn die Batterie voll ist und das Mopped läuft, dann halt mal ein Multimeter an die Batterie. Sollte bei 5000 U/min zwische 13,5 und 15,5 Volt liegen.
Wenn die Batterie ohne Motorlauf und Zündung + Licht an, nicht unter 12 Volt sinkt, ist die Batterie noch in Ordnung.

Ich hatte das Problem, das bei mir Leerlauf ca. 13 Volt anlagen und bei leicht erhöhter Drehzahl wurde die Spannung immer niedriger. Wenn es bei Dir auch so ist, dann mach alle Stecker von der Lichtmaschine bis zum Regler sauber und vergiss dabei nicht den Sicherungskasten. Der war bei mir auch total vergammelt.

Vielleicht hilft das ja bei Dir auch.

Grüße
Hoschl
Hoschl
Stamm Biker
Stamm Biker

Vorname: Achim
Nachname: Heinemann

Beitragvon Jörg » Mi 12. Nov 2008, 23:21

Schaut mal unter Prüfung von Bauteilen :
http://gsx550.pytalhost.com/GSX550Forum/viewforum.php?f=101
da wird genau beschrieben wie der, bei der GSX 550, anfällige Regler überprüft wird.

Ein richtiger GSX 550 Fahrer hat immer einen zweiten Regler dabei ;)
Gruß Jörg
Jörg
Administrator
Administrator

Bilder: 893
Vorname: Jörg
Nachname: Henne

Beitragvon mattesac » Mi 12. Nov 2008, 23:59

Vielen Dank für die Infos. Werd mich mal drangeben.
Gruss MattesAC
mattesac

Beitragvon Katko » Do 13. Nov 2008, 06:27

Hallo mattes,

dieses Problem hatte ich auch an meiner GS 1000 E zwei mal.

Es gibt dann drei mögliche Ursachen bei denen die gleichen Symptome auftauchen.

1. Spannungsregler defekt
2. Gleichrichter defekt
3. Stator defekt.

Lassen sich alle recht fix prüfen. War bei der GS1000E auch ein häufiges Übel.

Ist aber alles nicht so wild, vorausgesetzt du hast ein Multimeter. Regler lassen sich ratz fatz tauschen und der Stator ist als Neuteil mit ca. 130 € das teuerste Teil.

Viel Spaß
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein__________________________ :D Odder mit Moppeds :D___________________________
Katko
Stamm Biker
Stamm Biker

Bilder: 29
Vorname: Jürgen
Nachname: Das Verkehrshindernis

Beitragvon Stingray » Do 13. Nov 2008, 16:11

Schließe mich den vorhergehenden Beiträgen an. Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich jedoch hinzufügen, dass bei der GSX Regler und Gleichrichter in einem Bauteil vereint sind.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon Markus » Do 13. Nov 2008, 17:56

Jörg hat geschrieben:Schaut mal unter Prüfung von Bauteilen :
http://gsx550.pytalhost.com/GSX550Forum/viewforum.php?f=101
da wird genau beschrieben wie der, bei der GSX 550, anfällige Regler überprüft wird.

Ein richtiger GSX 550 Fahrer hat immer einen zweiten Regler dabei ;)

Ach quatsch Jörg, ein richtiger GSX Fahrer verläßt sich auf seine Suzuki und weis das an einer GSX nix kaputt geht :lol:
Markus
Biker
Biker

Vorname: Markus
Nachname: xxx

Beitragvon mattesac » Do 13. Nov 2008, 18:39

Stingray hat geschrieben:Schließe mich den vorhergehenden Beiträgen an. Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich jedoch hinzufügen, dass bei der GSX Regler und Gleichrichter in einem Bauteil vereint sind.

Vielen Dank euch und den anderen.
Hab mir den Regler heute angesehn und.... einer der Anschlüsse war angekokelt....Mist. wär ja uch zu schön gewesen wenns die Batterie sein sollte.
Arbeitskollege hat den Regler wie von Jörg beschrieben durchgemessen. Stellte das Messgerät auf Ohm und es tat sich nix ausser OI zeigte er an. Stellte es auf M Ohm er meint das wäre Megaohm. Das Gerät zeigte auf einigen Positionen dann 3 bis 4 M Ohm an. Schwiegerdad ist Elektriker und schaut Morgen nochmal nach. Batterie ist Ok. Wurde gechekt war halt nur leer.
Bin dann auf Batterie nach Haus. Wollt nochwas zu Katko sagen. Hab beim Suzihändler nachgefragt. Der will 251 Takken fürn nen Neuen Regler. HALLO... Wisst Ihr ob und wo man die Preiswerter bekommt oder gebrauchte. Und wo finde ich den Stator Katko ?
Im Voraus schon mal Dank für Eure Infos.
Gruss
MattesAC
mattesac

Beitragvon mattesac » Do 13. Nov 2008, 19:53

Hi Jungs !
Was haltet Ihr denn von diesem hier. Ich weis ich will auch nicht zu geizig sein aber er funzt.
http://cgi.ebay.de/REGLER-GS-GSX-400-55 ... 240%3A1318

Gruss Mattes AC
mattesac

Beitragvon Jörg » Do 13. Nov 2008, 23:17

Gruß Jörg
Jörg
Administrator
Administrator

Bilder: 893
Vorname: Jörg
Nachname: Henne