Natürlich......Vergaser

Ihr habt ein technisches Problem ?
Etwas klappt nicht und Ihr wisst nicht warum ?
Hier findet sich (hoffentlich) eine Antwort von einem erfahrenen Schrauber.

Moderatoren: Warwick, Jörg, Stingray

Natürlich......Vergaser

Beitragvon Marko777 » Mi 11. Mär 2009, 20:31

Hallo liebe GSX-Leidensgenossen,

wie bereits berichtet renoviere ich gerade die GSX meiner Frau. Fortschritte lassen sich sehen.
Jetzt bin ich an einem Punkt, den mir einige Forenmitglieder bereits prophezeit hatten:
Probleme mit dem Vergaser.
Die guten Nachrichten:
Maschine ist relativ schnell angesprungen.
Die beiden Schwimmerstände stimmen (siehe Bild, schwarze Markierung, falls sie nicht stimmen, bitte melden!)

schlechte Nachricht:
Maschine läuft unrund.
Gasannahme -> verschluckt sich bei Gasannahme erst leicht (sehr kurz), dann dreht sie hoch
Gas wegnehmen -> Drehzahl braucht sehr lange, bis sie wieder auf Standdrehzahl runter ist
Choke ist sehr schwierig dosierbar, Drehzahl geht plötzlich sehr hoch. Im Standgas hat man das Gefühl, das sie nur auf 3 Pötten läuft
(was sie aber nicht tut).....also......ziemlich unrund halt.

Vergaser wurde in einer Fachwerkstatt ultraschall gereinigt. Man sagte mir, das der Vergaser zum Reinigen zerlegt wurde (Düsen etc.), was ich nicht weiß, ob sie an den 4 Gemischschrauben etwas verstellt haben.(gar zur Reinigung komplett ausgebaut?)

Frage: Wie gehe ich jetzt logisch am besten vor? Am Wochenende bekomme ich einen Synchrontester von einem Bekannten.
Ob das schon des Rätsels Lösung ist?
Wie gesagt, Schwimmerstände habe ich gecheckt (bei laufendem Motor). Die beiden Gummitüllen und die Kunstoffschrauben des Chokezuges (Verschraubung an den Vergaser) werde ich am Wochenende mit jeweils einem Schrumpfschlauch überziehen, dann kann ich an dieser Stelle schon einmal ausschließen, das Falschluftdort angesaugt wird (gute Idee, danke für den Tipp)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an den Gemischschrauben rumdrehen soll. Wenn ja, bitte gebt mir Tipps, wie ich das am besten mache, worauf ich achten muß.

Für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar. Ihr wißt ja, ich habe meine Frau im Rücken, die mir nie verzeihen wird, bei den ersten richtigen Sonnenstrahlen NICHT fahren zu können. In Köln sagt man dazu: Eule auf dem Dach!

Danke und Grüße
Marko
IMG_2149.JPG

IMG_2164.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marko777

Re: Natürlich......Vergaser

Beitragvon Hoschl » Mi 11. Mär 2009, 21:11

Hallo,

check doch erstmal, ob Du Nebenluft ausschließen kannst. Denn verschlucken beim Gas geben und langsam runtertouren hört sich für mich danach an. Muß sowieso passen, bevor Du synchst.
Prädistiniert ist der Chokezug und der Choke am Vergaser. Das muß alles dicht sein.

Grüße
Hoschl
Hoschl
Stamm Biker
Stamm Biker

Vorname: Achim
Nachname: Heinemann

Beitragvon Stingray » Do 12. Mär 2009, 07:33

Klau deiner Frau ihr Deo und sprüh damit bei laufendem Motor die Stellen des Vergasers an, durch die Falschluft eindringen könnte. Ändert sich der Motorlauf hast du eine undichtigkeit entdeckt. Das Deo aber sparsam dosieren, sonst wird es über den Luftfilter eingesogen. Falls sie ihr Deo nicht rausrückt kannst du auch Startpilot oder Bremsenreiniger nehmen. Ich tippe allerdings eher auf mangelhafte Synchronisation. Zur Angabe der Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben müsstest du mir die Vergaserkennung sowie die Motorleistung angeben. Der Benzinstand ist OK.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon Marko777 » Do 12. Mär 2009, 19:12

Hallo Stingray,

Vergasernr.: 43460, ist mit 50 PS eingetragen. Wie kann ich erkennen, ob sie offen ist oder aber auf 50 PS reduziert?

Danke!

Marko
Marko777

Beitragvon loetlampe » Do 12. Mär 2009, 19:35

Erkennst du nur an der Nockenwelle, Stingray hat die Nummern die nun angeben ob 50 oder 64/68PS bestimmt im Kopf. :lol:

Edit: Oder hier schauen: Motorspezifikationen
loetlampe

Beitragvon Stingray » Fr 13. Mär 2009, 07:22

Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben: Schrauben ganz reindrehen (Bis Widerstand spürbar ist) und dann 1 5/8 U. öffnen.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon Momo » Fr 13. Mär 2009, 17:32

Marko777 hat geschrieben:Hallo liebe GSX-Leidensgenossen,
schlechte Nachricht:
Maschine läuft unrund.
Gasannahme -> verschluckt sich bei Gasannahme erst leicht (sehr kurz), dann dreht sie hoch
Gas wegnehmen -> Drehzahl braucht sehr lange, bis sie wieder auf Standdrehzahl runter ist
Choke ist sehr schwierig dosierbar, Drehzahl geht plötzlich sehr hoch. Im Standgas hat man das Gefühl, das sie nur auf 3 Pötten läuft
(was sie aber nicht tut).....also......ziemlich unrund halt.
]

Hallo,
hast Du mal geprüft ob wirklich alle vier Pötte mitmischen ? - am besten kalten Motor starten, kurz laufen lassen und einzeln fühlen ob jeweiliges Krümmerrohr warm wird und vor allem alle gleichmässig wärmer werden - so kann man sicher sein, daß alle mitmischen...
bei mir fühlte sich das auch rauh und leistungsunwillig an... erst bei hohen Drezahlen kam die "Musik".
Vor dem Synchronisieren Zündung, Luftfilter, Ventile checken, sonst bringt´s nichts..
Viel Erfolg! Gruß Momo
Momo
Junior Biker
Junior Biker

Vorname: Momo
Nachname: XX

Beitragvon Marko777 » Sa 14. Mär 2009, 18:36

.........so, ich glaube, ich bin etwas schlauer!

Heute habe ich mal wie von Stingray vorgeschlagen, Bremsenreiniger an verschiedene Stellen gesprüht.
3 x hat sich die Drehzahl verändert:
1.: am rechten Gumminippel des Choke (Eingeschraubt am Vergasergehäuse)
2 + 3.: jeweils beim Einspritzen hinter die Ansaugflansche, und dabei ging die Post ab, soll heissen Drehzahl ging rapide hoch.
(siehe Bild)

Also: Ansaugflansche abbauen, O-Ringe erneuern. Mir graut es nur vor den Kruezschlitzschrauben der Ansaugflansche.
Hundertpro versemmele ich die.........
Gibt es die O-Ringe noch bei Suzuki? Ich hoffe doch.........
Mal was Allgemeines: Ich versuche meine Probleme immer mit Bildern zu unterstreichen. Für mich persönlich immer leichter verständlich, da ich nicht so ein Fachmann wie Beispielsweise Stingray bin. Ich würde mich freuen wenn andere Forumsmitglieder
genauso denken.......
IMG_2165.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marko777

Beitragvon Hoschl » So 15. Mär 2009, 19:52

Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

Schaff Dir richtig Platz zum schrauben. Dann ganz wichtig, den richtigen Schraubendreher. Der muß genau passen. Lieber 4 verschiedene durchprobieren. Man merkt sofort, wenn er paßt. Zu den Dichtringen, kann ich Dir keine Auskunft geben.

Grüße
Hoschl
Hoschl
Stamm Biker
Stamm Biker

Vorname: Achim
Nachname: Heinemann

Beitragvon Stingray » Mo 16. Mär 2009, 07:33

Wahrscheinlich wirst du die Schrauben mit einem Schraubendreher nicht gelöst bekommen, da sie aus meiner Erfahrung bombenfest sitzen. Mit einem Schlagschrauber würde es gehen, jedoch kannst du den bei im Fahrwerk eingebautem Motor nicht ansetzen. Wenn es also mit dem Schraubendreher nicht klappt, setz eine Gripzange an, damit habe ich sie los bekommen. Bei der Montage kannst du dann passende Inbusschrauben verwenden. Ob's die O-Ringe noch gibt, kann dir am Besten dein Händler beantworten. Hier schon mal die Teile-Nr.: 09280-30004
Stingray
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Technische Probleme und Hilfe