3 Kleine Fragen zur GSX

Ihr habt ein technisches Problem ?
Etwas klappt nicht und Ihr wisst nicht warum ?
Hier findet sich (hoffentlich) eine Antwort von einem erfahrenen Schrauber.

Moderatoren: Warwick, Jörg, Stingray

3 Kleine Fragen zur GSX

Beitragvon Raphi » Mi 3. Feb 2010, 22:16

Hallo leute,
Ich hätte ein paar fragen über die GSX an euch, hoffe das Thema passt hier rein, weil es sich um 3 Unterschiedliche Bereiche handelt, ich aber nicht für jedes einzelne ein Thema aufmachen wollte..
1. Da ich jetzt die Vergaser säubern will (im Ultraschallbad) habe ich ein kleines Problem und zwar WIE bekomme ich den Luftfilter (bzw das gehäuse) raus, im Rep. Handbuch hab ich nichts für mich brauchbares gefunden... oder muss da Sicherungskasten, batteriekasten usw hinten alles weg um den raus zu bekommen?

2. Ich kann meine GSX kaum schieben, da das vorderrad blockiert (sehr schwer mit der Hand zu drehen) der vorbesitzer hatte Bremsklötze erneuert und Entlüftet sagte er... kann das jetzt ein Defekter kolben oder falsch entlüftetes Anti Dive (hab gelesen das vergisst man gerne) sein, und wenns ein Kolebn ist, wie kann ich das Prüfen? ist das zerlegen schwer? (Und wenn ich das demontiert habe und die Bremse zu mache, wie bekomme ich die Kolben dann wieder rein? hab lein rückstellgerät wie ichs aus der Werkstatt kenne wobei wir das meist mit nem dicken schraubenzieher machen aber naja ob das so gut ist???

3. Ich wollte mir auch Blinker, aus dem zubehör holen... könnt ihr mir sagen ob die mit gewinde M10 x1,25 passen, oder muss ich da an den haltern was anpassen??
(sollen die vom Louis aus dem aktuellen Angebotsprospekt werden)

So ich glaube das wars jetzt erstmal, wenn nicht schreib ich hier nochmal... ;-)
Gruß: Raphi
Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Raphi
Biker
Biker

Vorname: Raphael
Nachname: Löwenberg

Re: 3 Kleine Fragen zur GSX

Beitragvon Stingray » Do 4. Feb 2010, 07:49

zu 1.): Dem Luftfilterkasten bekommst du nicht raus, es sei denn du baust zuvor den kompletten Motor aus. Um die Vergaserbatterie auszubauen musst du zunächst die Gummi-Ansaugkanäle zwischen Vergaser und Luftfilter entfernen. Dann die Vergaser nach hinten ziehen und zur Seite herausnehmen.

zu 2.): Drück die Kolben ganz in die Zangen und probiere, ob das Rad dann freigängig ist. Danach betätige die Bremse ein paar mal. Sitzt das Rad nun wieder fest, klemmt ein oder mehrere Kolben. Eine Reparatur an den Bremsen sollte nur von einem versierten Mechaniker durchgeführt werden.

zu 3.): Da die Blinker vorne und hinten mittels Muttern an Halteblechen befestigt werden, ist das Gewinde egal.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon Raphi » Do 4. Feb 2010, 19:13

Okay danke erstmal!
Vergaser werd ich die Tage mal schaun und das mit den Blinkern is mir auch klar jetzt.... ;-)

zu Punkt 2, wie soll ich das jetzt machen? bei Montiertem Rad den kolben und die backen irgendwie drücken?? hast du da nochn Typ??

Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Raphi
Biker
Biker

Beitragvon Stingray » Fr 5. Feb 2010, 07:21

Du ziehst jeweils eine Bremsbacke zu Hälfte raus und drückst sie dann oben in Richtung Bremsscheibe. Dadurch bwewgt sich innen der Bremskolben zurück in die Zange.
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon kolbenfresser » Fr 5. Feb 2010, 10:45

Hallo Ralphi, um die Vergaser auszubauen muß der L -Kasten nicht raus, es reicht wenn man ihn nur löst und nach hinten schiebt. Ausbauen lässt er sich nur wenn man die komplette Hinterradaufhängung mit dem Dämpfer demontiert. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. MfG
kolbenfresser
Moderator
Moderator

Vorname: Friedhelm
Nachname: Wittkowski

Beitragvon liquidex » Sa 6. Feb 2010, 22:43

Stingray hat geschrieben:zu 1.): Dem Luftfilterkasten bekommst du nicht raus, es sei denn du baust zuvor den kompletten Motor aus. Um die Vergaserbatterie auszubauen musst du zunächst die Gummi-Ansaugkanäle zwischen Vergaser und Luftfilter entfernen. Dann die Vergaser nach hinten ziehen und zur Seite herausnehmen.

zu 2.): Drück die Kolben ganz in die Zangen und probiere, ob das Rad dann freigängig ist. Danach betätige die Bremse ein paar mal. Sitzt das Rad nun wieder fest, klemmt ein oder mehrere Kolben. Eine Reparatur an den Bremsen sollte nur von einem versierten Mechaniker durchgeführt werden.

zu 3.): Da die Blinker vorne und hinten mittels Muttern an Halteblechen befestigt werden, ist das Gewinde egal.

bei punkt 1 mus ich dir wiedersprechen .... du baust die vergaserbaterie aus den bateirekasten so das nur noch der Lufikasten in der mitte sitz dann brauchst kraft und kannst ihn rausrupfen und nacher beim reinmachen haust mit der hand oder vorsichtig mitn gummihammer gegen .... (hab ich genausogemacht)
liquidex
Stamm Biker
Stamm Biker

Bilder: 0
Vorname: Tobias
Nachname: Rettstadt

Beitragvon Stingray » So 7. Feb 2010, 07:26

OK, mit Gewalt mag es gehen, aber das entspricht nicht mein Verständnis der Begriffe montieren bzw. demontieren...
Stingray
Moderator
Moderator

Beitragvon Markus » So 7. Feb 2010, 12:16

Ist zwar jetzt schon ein Jahr her, aber wenn ich mich recht errinnere, baut mann den Batteriekasten aus und schraubt den Luftfilterkasten los, dann geht er ein Stück nach hinten und du kannst vorsichtig die Gummis abziehen und den Vergaser rausziehen. Mit den Hammer oder Gewalt würde ichs nicht machen, nachher reißen die (bestimmt schon etwas älteren) Gummis ein und du hast mehr Schaden, als du repariert hast.
Markus
Biker
Biker

Vorname: Markus
Nachname: xxx

Beitragvon Hoschl » So 7. Feb 2010, 20:45

Markus hat geschrieben:Ist zwar jetzt schon ein Jahr her, aber wenn ich mich recht errinnere, baut mann den Batteriekasten aus und schraubt den Luftfilterkasten los, dann geht er ein Stück nach hinten und du kannst vorsichtig die Gummis abziehen und den Vergaser rausziehen. Mit den Hammer oder Gewalt würde ichs nicht machen, nachher reißen die (bestimmt schon etwas älteren) Gummis ein und du hast mehr Schaden, als du repariert hast.

Genau so mache ich es auch :idea:
Hoschl
Stamm Biker
Stamm Biker

Vorname: Achim
Nachname: Heinemann

Beitragvon Raphi » Di 9. Feb 2010, 13:40

So danke erstmal, komm eben von meiner GSX und könnt Kotzen!
Batteriekasten raus ok, luftfilter nach hinten und von den Vergasern ok!!!
Und jetzt Vergaser vom Stutzen links ging ohne Probleme und rechts ist die schraube von der schelle KOMPLETT RUND! und an die stelle kommt nicht wirklich mit einem Borer zum ausboren und mit der Grippzange komm ich auch nicht hin!!! Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die jetzt auf bekomme???
Oder die schelle irgendiwe kaputt machen?? Gibts die als ersatz und wenn ja was kostet die??
Oder jemand nochne andere Idee???

UPDATE: Also hab eben ma bei SUZUKI angerufen Schelle gib es, kostet an die 7 Euro... hat jetzt jemand nochne Idee weil ich die sonst bestelle und die alte versuch Kaput zu schneiden...
Raphi
Biker
Biker

Nächste

Zurück zu Technische Probleme und Hilfe